PARSEL ist eine “Coordination Action” mit dem Ziel der europaweiten Netzwerkbildung aus Experten zur Entwicklung innovativer Ansätze naturwissenschaftlichen Unterrichts. Diese Ansätze sollen helfen, die Beliebtheit und Relevanz des Unterrichts, das Interesse der Lernenden, ihre Handlungskompetenz und damit ihre Scientific Literacy zu fördern. Dazu werden Materialien innovativer Ansätze naturwissenschaftlichen Unterrichts gesichtet, evaluiert und die „Best- Practice“ Beispiele disseminiert.
Kern des Projekts PARSEL ist die Sichtung, Sammlung und Bewertung innovativer Unterrichtsmaterialien und anschließend deren Erprobung und Evaluation in verschiedenen Ländern.
Das heißt, PARSEL entwickelt keine neuen Materialien, sondern wir greifen auf vorhandene zurück. Insofern suchen wir auch Partner, die uns dabei unterstützen; sowohl im Bereich der Sammlung, als auch bei der Erprobung und Disseminierung der Materialien möchten wir alle Interessierten auffordern, mit uns Kontakt aufzunehmen. In Deutschland haben wir z.B. Kontakte zu SINUS oder den Kontext-Projekten BIK, CHiK und piko. Wir hoffen, so ein europaweites Netz von Interessierten in diesem Bereich zu etablieren, dass dazu beträgt, den naturwissenschaftlichen Unterricht zu verbessern.
Die zur Zeit vorliegenden 54 Beispiele werden gegenwärtig von uns begutachtet. Dabei haben wir sichergestellt, dass jedes Beispiel zumindest von zwei Partnern bearbeitet wird. Ein einheitlicher Evaluationsleitfaden wurde von der Projektgruppe in Form eines Fragebogens entwickelt; er gibt die PARSEL-Kriterien wieder. Diese erste Evaluation soll zunächst überprüfen, ob alle eingereichten Materialien dem PARSEL-Modell entsprechen. Falls nicht, muss von der Gruppe entschieden werden, ob eine Überarbeitung sinnvoll ist oder das Beispiel durch ein anderes ersetzen werden muss.
In einer weiteren Stufe sollen die Materialien in der Praxis erprobt werden. Dazu wurde vereinbart, dass jeder Partner seine eigenen Vorschläge erprobt und mindestens drei weitere. Diese müssen zunächst in die jeweilige Landessprache übersetzt und an lokale Gegebenheiten angepasst werden. Die besten Beispiele werden dann über Publikationen, Konferenzbeiträge, Lehrerfortbildungsveranstaltungen und durch unsere internationale Abschluss-Konferenz im März 2009 bekannt gemacht und öffentlich diskutiert.
Science education and careers 2005 COORDINATION ACTION Contract no 042922